Marma Massage

Ayurvedische Marma Massage
„Massagetherapie aus Indien“

Sie haben Schmerzen im Rücken oder in den Gelenken? Die Beweglichkeit der Gelenke ist eingeschränkt? Es bestehen starke Verspannungen aufgrund entzündeter Gelenke oder einer Arthrose im Gelenk? Verspannungen der Muskulatur und Ablagerungen im Bindegewebe verstärken oftmals ein Schmerzsyndrom. Kräftige Massagen der beteiligten Muskulatur und sanfte Massagen der sogenannten Marmapunkte um das betroffene Gelenk herum werden in der traditionellen indischen Naturheilkunde Ayurveda angewendet. Marmas sind Kreuzpunkte an denen sich Gelenke, Sehnen, Bänder und Nerven treffen. Bei starken Verspannungen wird die Muskulatur mit einem Kräuterbeutel vorher angewärmt. Das System der Gelenkbehandlung nennt sich Kalari Cikitsa und ist aus der Kampfkunst Kalaripayyat heraus entwickelt worden.

Das wird Ihnen geboten:
  • Diagnostik über Befragung der Symptome, Prüfung der Beweglichkeit, Tastbefunde
  • Vorbehandlung der verspannten Körperpartien mit leichterer Ölmassage
  • Wärmebehandlung der betroffenen Struktur mit heißen Kräuterbeuteln (gegen Aufpreis)
  • kräftige Massage des tieferliegenden myofaszialen Gewebes mit der Absicht, Verklebungen im Gewebe zu beseitigen
  • sanftere direkte Massage der Marmapunkte im Sinne von Reflexzonen für innere Organe und Strukturen
  • passive Dehnungen während der Massagesitzung
  • Anleitung zu Dehnungsübungen nach der Massage
Marma Massage und Kalari Cikitsa werden traditionell im Ayurveda angewendet bei:
  • starken Verspannungen der Muskulatur
  • Schmerz im Bewegungsapparat unter der Beteiligung muskulärer Strukturen
  • Verklebungen und Verschlackungen des Gewebes
  • energetischen Blockaden
  • Schwächen der inneren Organe über die Behandlung der Reflexpunkte (Marmas) am Körper
  • Arthrosen von Knie, Hüfte etc.
  • Schultersyndrom
  • HWS, BWS und LWS-Syndrome